StartseiteGemeindeGeschichte der Gemeinde

Geschichte der Gemeinde

Bis zum Ende des 19. Jahrhunderts waren die Evangelischen, die in den Vororten um den damaligen innerstädtischen Bereich von Koblenz herum lebten, der in der Altstadt gelegenen Florinskirche mit ihren zwei Pfarrstellen zugeordnet. 1901-1904 wurde für den innerstädtischen Bereich eine weitere Kirche gebaut, die Christuskirche, und 1906 zusätzlich eine dritte Pfarrstelle eingerichtet. Nachdem man 1945/46 eine Änderung der Pfarrbezirksgrenzen vorgenommen hatte, um der sich wandelnden Stadtentwicklung gerecht zu werden, kam 1956 eine vierte Pfarrstelle hinzu, bis schließlich Anfang der 60er Jahre erstmals eine Pfarrstelle geschaffen wurde, die ausschließlich für die Betreuung der Orte Metternich, Güls, Bubenheim, Rhens und Kapellen bestimmt war (die sog. "Diaspora-Pfarrstelle").

zieglerkirch

Eine eigene evangelische Kirche hatte es in den nördlich der Mosel gelegenen Vororten bis dahin nur in Metternich gegeben, wo Ende des 19. Jahrhunderts die sog. "Zieglerkirche" in der Trierer Straße errichtet worden ist (Einweihung im Jahr 1898). Aufgrund des kontinuierlichen Bevölkerungswachstums in Koblenz im Verlauf des 20. Jahrhunderts - die Zahl der Evangelischen entwickelte sich von 10.000 im Jahr 1900 auf 30.000 im Jahr 1970 - wurde der Bau weiterer evangelischer Gemeindezentren und die Einrichtung zusätzlicher Pfarrstellen in allen Stadtteilen notwendig.

foto-martluthkirchegr

So wurde in Neuendorf 1957/58 ein neues Gemeindezentrum mit Kirche (sog. "Flüchtlingskirche") und Kindergarten erbaut. In Güls und in Bodelschwingh-Lützel wurden 1966 gleich zwei neue Gemeindezentren mit Kirchen errichtet (übrigens am selben Tag, am 11.12., eingeweiht vom damaligen Präses Joachim Beckmann höchstpersönlich). Schon im Jahr 1962 wurden vier weitere Pfarrstellen in Koblenz eingerichtet, so dass seitdem für das Stadtgebiet nördlich der Mosel je eine Pfarrstelle für die Bezirke Metternich-Güls, Bodelschwingh-Bubenheim und Neuendorf-Rheindörfer zur Verfügung stand.

Zuletzt hat die Kirchengemeinde Anfang der 80er Jahre in Kesselheim in der Kurfürst-Schönborn-Straße Räumlichkeiten erworben und zu einem Gottesdienst- und Gemeinderaum umgebaut, nachdem sie zuvor jahrelang das Jugendhaus der katholischen Gemeinde nutzen durfte. Die Einweihung des Kesselheimer Gemeinderaums fand im Jahr 1982 statt, im Jahr 2001-2002 wurden dort Umbau- und Renovierungsarbeiten durchgeführt.

[Text von Pfr. Wolfgang Hüllstrung]

Jakob nannte die Stätte, da Gott mit ihm geredet hatte, Bethel, - Haus Gottes.

Monatsspruch März

Entsetzt euch nicht! Ihr sucht Jesus von Nazareth, den Gekreuzigten.
Er ist auferstanden, er ist nicht hier.

Markus 16,6